Integrales Coaching für Einzelpersonen und Teams

Du hast schon einiges probiert, aber du kommst nicht weiter – du stehst an.
Was du jetzt brauchst ist ein Entwicklungsschritt. So gewinnst du eine neue Perspektive auf dein Problem, und erkennst neue Lösungsmöglichkeiten. Und du brauchst einen neuen Impuls, um die gefundene Lösung in die Tat umsetzen zu können. Für beides bist du bei uns richtig.

Unser Angebot

Coaching für Einzelpersonen

Unsere Coachings für Einzelpersonen gehen richtig tief. 

Mit uns lernst du nicht einfach eine weitere  Produktitiväts-, Verhandlungs- oder Atem-Technik.
  
Wir zeigen dir, wie du deine Perspektive auf dich, die Welt und dein Problem dauerhaft verändern kannst.
 
Das öffnet dir den Raum für neue Ideen und Handlungsmöglichkeiten.  

Starte deine Transformation mit dem Coaching Basis-Paket oder kontaktiere uns um ein individuelles Coaching-Programm zu vereinbaren. 

Coaching Basis-Paket

Individuelles Coaching-Programm vereinbaren

Coaching für Teams und Organisationen

Wir begleiten dich und dein Team oder auch deine ganze Organisation auf eurem Weg der Transformation. 

Dabei folgen wir keinem fixen Schema, sondern orientieren uns an euren konkreten Bedürfnissen.

Mögliche Themen sind dabei:

  • Team- und Organisationsentwicklung in Richtung Agilität, Selbstorganisation oder Deliberately Developmental Organisation 
  • Vision und Purpose entwickeln oder wieder entdecken
  • Persönliches Wachstum der Teammitglieder im Team-Setting fördern
Erstgespräch vereinbaren

Das sagen unsere Kunden

Das macht unsere Coachings einzigartig 

Für die Coachings verwenden wir unsere eigene Methode, welche wir in über 10 Jahren Praxis entwickelt und stetig verfeinert haben.

Beziehung 
zum Coach

In unserem Coaching erwartet dich eine Beziehung zu deinem Coach, der genau wie du mit seiner ganzen Person – mit seinen Gedanken, Gefühlen und seinem Körper – in die Sessions involviert ist. Authentizität und Offenheit sind essentielle Grundpfeiler der Zeit, die wir gemeinsam verbringen. Dein Coach nimmt konsequent die Rolle des Leiter-Teilnehmers ein: Er hat die Verantwortung für die Sessions und bringt gleichwohl dieselbe Offenheit mit, welche er von dir erwartet.

Integration 
des Körpers

In jeder Sitzung ist der bewusste Umgang mit dem Körper ein Schlüsselelement. Mithilfe effizienter Techniken aus der Integralen Körperarbeit können wir den Körper dazu nutzen, innere Hindernisse aus dem Weg zu räumen, in einen Zustand von Klarheit und Kraft zu kommen und langfristige, strukturelle Veränderungen zu ermöglichen. Ausserdem lernst du alltagstaugliche Körpertechniken, um gezielt deinen Zustand zu verbessern und so nicht nur effizienter zu arbeiten, sondern auch glücklicher zu werden.

Integration 
von Emotion & Geist

Ein guter Zugang zu deinen Emotionen ist der Schlüssel um dein Leben erfolgreich und mit mehr Freude zu gestalten. Der erste Meilenstein unseres Coachings ist daher, dass du deine Muster zu erkennen lernst, um über den Umgang mit ihnen ganz bewusst entscheiden zu können. Wir arbeiten kognitiv, psychologisch oder körperlich mit dir und setzen das Erlebte in einen verständlichen Kontext. So wirst du dich den Situationen in deinem Leben auf eine neue Art stellen können: mit mehr Klarheit über dich selbst und deine Mitmenschen.

Vision und Purpose finden

Erfolgreicher werden, vorwärts kommen, sich selbst in der Arbeit verwirklichen – das alles sind grundlegende Triebfedern unseres menschlichen Tuns. An einem gewissen Punkt in deinem Leben reicht das aber einfach nicht mehr. Das Gefühl: "Da muss doch mehr sein als das!" schwebt immer eindringlicher über allem. Zeit, deine Vision zu finden. In der Visionssuche erwartet dich eine authentische Konfrontation mit genau diesen Fragen, eingebettet in eine grössere Perspektive. Mit Übungen, Werkzeugen und Prozessen bringen wir dich deiner Vision und deinem Purpose näher.

Lerne unsere Coaches kennen

Die Basis unserer Coaching-Methode

Den theoretischen Rahmen für unsere Coachings bildet die Integrale Theorie mit ihren fünf grundlegenden Elementen: Linien, Stufen, Quadranten, Typen und Zustände. Mit nur diesen fünf Elementen lässt sich die gesamte Realität beschreiben. 

Unsere Coaches sind darin geschult, immer alle fünf Elemente im Blick zu haben, auch wenn Sie in einer Session normalerweise auf ein oder zwei Elemente fokussieren werden.  

Die fünf Grundelemente der Integralen Theorie und ihre Bedetung für integrales Coaching

Linien - verschiedene Intelligenzen

Entwicklungslinien beschreiben die Tatsache, dass jeder von uns über verschiedene Talente und Intelligenzen verfügt, und dass diese sich relativ unabhängig voneinander entwickeln können. Beispiele sind kognitive Intelligenz und emotionale Intelligenz, oder auch Musikalität oder kinästhetische Begabung. 

Die wichtigsten Linien für unsere Coaching-Arbeit sind Weltbild, Werte, Bedürfnisse, Selbst-Identität und Kognition.

Stufen - AuSdruck der Entwicklung

Die Erforschung verschiedenster Entwicklungslinien in den letzten ca. 100 Jahren erlaubt den Schluss, dass sich menschliche Entwicklung in Phasen oder Wellen vollzieht. Obwohl die Übergänge von der einen zur anderen Phase wellen-artig fliessend geschehen, können trotzdem recht klar voneinander abgrenzbare Stufen identifiziert werde. 

Die Abgrenzung kann im Detail schwierig sein; trotzdem ist uns allen intuitiv klar, dass ein Säugling, ein Kind, ein Teenager und ein Erwachsener an ganz anderen Orten in ihrer Entwicklung stehen. Im Erwachsenenalter kann diese Entwicklung noch über viele Stufen weiter gehen.
 
Wenn die Entwicklung der Linien zu weit auseinanderklafft, kann das zu Problemen und persönlichem Leid führen. Auch der Übergang von einer Stufe zur nächsten ist oft problematisch. Das zeigt sich manchmal deutlich (Pubertät, Midlife-Crisis), kann aber auch subtilere Formen annehmen. In solchen Fällen kann vertikales oder integrales Coaching sehr hilfreich sein.  

Quadranten - Vier Arten, die Welt zu sehen

Die Quadranten zeigen uns, dass jede Sache gleichzeitig einen inneren und einen äusseren und einen individuellen und einen kollektiven Aspekt hat. Kombiniert ergibt das vier Bereiche oder Quadranten: innen-individuell, aussen-individuell, innen-kollektiv und aussen-kollektiv. 

Wir leben immer in allen vier Quadranten gleichzeitig. Zum Beispiel, wenn du im Büro deinen Ellenbogen am Türrahmen prellst. Dein Ellenbogen ist ein Teil deines Körpers oder deines individuellen äusseren Aspekts. Äussere Aspekte können objektiv wahrgenommen werden. So auch der Türrahmen, denn er ist ein Teil des von Menschen kollektiv geschaffenen Äusseren. 
Du würdest vielleicht gerne laut fluchen, weil es schmerzt. Der Schmerz gehört du deinem individuellen Inneren und er ist nicht objektiv erfassbar. Nur du kannst ihn subjektiv so fühlen wie du ihn fühlst. Aber du fluchst nicht, weil das nicht den professionellen Werten deiner Firma entsprechen würde. Firmenwerte gehören zum kollektiven Inneren. Sie sind nicht objektiv sichtbar oder fassbar, aber trotzdem werden sie von verschiedenen Individuen geteilt. 

Jeder Quadrant bringt seine eigene Perspektive auf die Welt mit. Und diese Perspektiven können kollidieren und zu Konflikten führen. Zum Beispiel der Konflikt zwischen faktenbasierter (aussen-orientiert) und intuitiver (innen-orientierter) Entscheidfindung. Eine integrale Perspektive schafft bei solchen Konflikten schnell Klarheit und Orientierung.

Typen - vielfältige Ausprägungen

Typen sind Eigenschafts-Ausprägungen, die auf allen Stufen und in allen Quadranten vorkommen können. Eine bekannte Typologie (im Quadranten innen-individuell) ist Myers-Briggs, aber auch männlich-weiblich gehört dort hin. 

Im Quadranten aussen-individuell findet man z.B. Körpertypen und im kollektiven Aussen Herrschaftstypen (Monarchie, Demokratie, etc.). 

Das Bewusstsein für Typen ist in unserer Coaching-Arbeit sehr hilfreich und wir arbeiten oft mit der Persönlichkeits-Typologie des Enneagramms.   

Zustände - Emotionen und mehr

Zustände sind flüchtige, zeitlich begrenzte Aspekt von Phänomenen, die in allen vier Quadranten vorkommen können. Das Wetter ist zum Beispiel ein Zustand im kollektiven äusseren Quadranten. Fieber und Normaltemperatur sind Zustände im individuellen äusseren Quadranten und Wachen, Traum und Tiefschlaf sind Zustände im individuellen inneren Quadranten. Auch Emotionen sind Zustände dieses Quadranten und sind natürlich für ein integrales Coaching von entscheidender Wichtigkeit.   

Integrales Coaching oder vertikales Coaching?

Für Coachings, die eine persönliche Entwicklung von einer Stufe des integralen Modells zur nächsten Stufe fördern, hat sich teilweise der Begriff «vertikal» eingebürgert. 
Darum benutzen wir den Begriff auch manchmal, vor allem dann, wenn der Fokuss des Coachings auf deinem vertikalen Wachstum liegt. Das ist zum Beispiel meistens bei unserem Coaching Basis-Paket der Fall. 
Bei länger dauernden Coachings öffnet sich der Blick ganz automatisch auf immer Aspekte und das Coaching wird immer holistischer und integraler.