Bild von zwei Kollegen, die sich treffen
Von: Silas Hörler

Integraler Berater und Trainer
Am: 05.03.2021

Team Reconnect

Von: Silas Hörler

Am: 05.03.2021

Mit diesem kostenlosen Angebot helfen wir Teams, sich auf einer persönlichen Ebene zu treffen, obwohl sie von entfernten Standorten aus arbeiten müssen.

Das letzte Jahr hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Für viele Teams waren die letzten Monate besonders schwierig, weil sie von zu Hause aus arbeiten mussten. Während die meisten Arbeitsabläufe noch sehr gut funktionieren, weil es dafür technische Lösungen gibt, fehlt eines: der persönliche Kontakt.

Der Grund dafür ist, dass er oft nicht formalisiert ist. Im Büro treffen wir uns spontan an der Kaffeemaschine oder auf dem Flur. Wir plaudern und erkundigen uns nach dem Privatleben der anderen, ohne zu merken, dass wir damit ein sehr wichtiges menschliches Bedürfnis befriedigen: das Bedürfnis nach sozialem Kontakt. Erst wenn wir auf diese informellen Situationen verzichten müssen, merken wir, wie wichtig sie waren; wie sich unsere Kollegen nun distanziert und wir selbst uns isoliert fühlen. Das ist nicht nur für uns persönlich eine sehr schwierige Situation, sie führt auch zu Problemen in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit und hat einen starken negativen Einfluss auf unsere Motivation. So sehr, dass wir uns vielleicht sogar fragen: "Warum mache ich das eigentlich jeden Tag?"

Mit der Initiative "Team Reconnect" wollen wir deinem Team helfen, Situationen zu schaffen, in denen ihr euch auf einer persönlichen Basis wiederfinden könnt. Ihr trefft euch einmal in der Woche für drei Mal und zwei unserer Coaches werden euch dabei begleiten. Wir zeigen euch, wie ihr informelle, soziale Meetings haben könnt, die genauso effektiv sind wie eure Business-Meetings - auch wenn sie online stattfinden. Unser Ziel ist es, dass ihr nach drei Sitzungen solche Meetings regelmäßig beibehalten wollt. Vielleicht sogar, nachdem alle wieder im Büro sind.

Wenn du interessiert bist, kontaktiere mich direkt hier.